Vom Korn zum Mehl...

Besuch in der Litz-Mühle Gremsdorf - Am 10. November 2017 durften die beiden vierten Klassen die Litz-Mühle in Gremsdorf besuchen.
Wir spazierten über die matschigen Aischwiesen und konnten die Gebäude an der Aisch schon von weitem erkennen.
Der Müller, Herr Michael Litz, und seine Frau begrüßten uns herzlich, bewirteten uns mit Essen und Getränken
und erklärten uns vieles zum Thema „Vom Korn zum Mehl“.

Wir durften verschiedene Getreidesorten anfassen und knabbern, Silos, Säuberungs- und Mahlmaschinen besichtigen
und sogar hineinschauen. Zum Schluss spielten wir im großen Hof und kauften noch im Hofladen ein.
Einige von uns haben gleich am nächsten Tag Kuchen und Plätzchen aus dem guten Mehl gebacken! Hmmm!

Durch Regen und Wind marschierten wir schließlich wieder zurück zur Schule.
Liebe Familie Litz, danke für den schönen und informativen Vormittag, für die Gastfreundschaft und Verpflegung,
für die "greifbaren" Getreide- und Mehlsorten, für die spannende Führung und die interessanten Wissensinputs,
für die großzügigen Geschenke!!!

Danke dafür, dass Sie sich so viel Zeit für uns genommen haben!
Die Kinder waren begeistert und wissen das Mehl jetzt mehr zu sc