Aktuelles aus dem Schulleben

Familien- und Sexualerziehung von MFM

Unsere Lehrpläne beinhalten auch Familien- und Sexualerziehung.
Zu diesem Themenbereich bietet die MFM-Zentrale der Erzdiözese Bamberg sexualpädagogische Workshops an und möchte damit den Sexualkundeunterricht der Schule vertiefen und unterstützen.

Wir haben die Workshops in den Jahrgangsstufen 4/5 und 8/9 fest verankert und finanzieren das Projekt u.a. durch die jährliche, großzügige Spende der Pfarrei St. Georg zum Anlass des Don-Bosco-Tages.
Alle Angebote vermitteln Wissen, in denen biologische Fakten rund um die Themen Pubertät, Zyklusgeschehen und Fruchtbarkeit auf ganz besondere Art und Weise und mit einer Fülle von anschaulichen Materialien dargestellt werden. So werden Selbstbewusstsein, Körperkompetenz und Sprachfähigkeit gestärkt - ein wichtiger Schritt im Rahmen der Prävention von sexuellem Missbrauch.
Die ersten Workshops fanden im Dezember 2023 statt.

23 12 MFM1

Don Bosco-Schule